Herbstpflanzen & Wasser

Heute war ich mit verschiedenen Problemen konfrontiert: 1. dem Wetter, 2. einem Belichtungsfehler, und 3. dem weichen, unebenen Boden bei den Makro-Aufnahmen.

Am frühen Morgen zeigte sich das Wetter, anders als erwartet, grau und trüb. Ich ging schon davon aus, dass es heute wieder ein Tag ohne Bilder werden würde. Später entdeckte ich wenige hellere Stellen am grauen Himmel und ich schnappte den Rucksack und lief los.

Vor Ort war das Licht meist sehr ungünstig, dazu der Boden sehr weich und uneben. Kurz und gut, nicht gerade optimale Verhältnisse um die gewünschten Aufnahmen zu machen.

Bei den nächsten drei Bildern waren das Wetter, sowie die übrigen Umstände etwas günstiger. Hier musste ich auch nicht mühsam ein Stativ im unwegsamen Gelände aufstellen.

~ von Rüdi Neumann - 18. September 2010.

7 Antworten to “Herbstpflanzen & Wasser”

  1. Die zwei letzten Bilder vom Fluss sind sagenhaft. Von solchen Aufnahmen träume ich noch… *seufz*

    • Danke dir fürs Lob, Anne. Solche Bilder kannst du auch machen, das ist keine Kunst und keine Zauberei. Man braucht nur Zeit und Geduld, aber an Zeit fehlt es mir leider immer…

  2. Ja, die „flowing waters“ (mit ND?) sind immer wieder schön anzusehen und machen sich grossformatig gut an der Wand!

    • Hallo Henning!
      Nein, bei diesen Bildern habe ich keinen ND-Filter verwendet.Die nötige lange Verschlusszeit erreichte ich nur durch Auflegen der Kamera auf einen Felsen.
      Das „Hammersbach #1“ wurde leicht in PhotoMatix bearbeitet, das andere ist ohne Bearbeitung.
      Ein Grauverlaufsfilter wurde bei dem Wolkenbild eingesetzt.

      Bei den Pflanzen-Makros benutzte ich natürlich mein MiniPod mit einem Einstellschlitten von Novoflex.

  3. WOW 🙂 Die Bilder vom Wasser sehen super aus. Habe gestern auch mal mit längerer Belichtungszeit und fließenden Wasser probiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: